Plugster - next Stecker generation

i_Projekt_Plugster_A.jpg Der Stecker, ein Alltagsgegenstand, millionenfach gebaut, häufiger in die Hand genommen. Der plugster erfüllt einen unausgesprochenen Wunsch: Den Stecker am Kabel aus der Steckdose ziehen.

Ein Exenterhebel, durch dessen Ende das Kabel geführt wird durchdringt den Stecker. Beim Ziehen am Kabel schwenkt der Hebel um seine Drehachse und drückt den Stecker vom Boden der Steckdose ab. Die geringen Zugkräfte an der Verankerung der Steckdose sichern den Verbleib in der Wand.

Vom ersten Funktionsmodell, dass ich noch in meiner Werkstatt gedreht und gefräst habe, bis zu den aktuellen lasergesinterten Mustern war es ein langer Weg. Ich halte den plugster für eine meiner besten Ideen. Deswegen habe ich das Produkt weiter ausgefeilt und hinsichtlich einer rationellen Serienfertigung optimiert. Ich freue mich sehr darüber, dass der Werkzeugbau demnächst beginnt und ein Serienanlauf noch in diesem Jahr zu erwarten ist.

Auf dem „Salon International des Inventions" in Genf, der größten Erfindermesse weltweit, erhielt der Plugster 2003 den silbernen Jurypreis. Er ist international durch ein Patent urheberrechtlich geschützt.

Plugster 3D - Bewegen mit der Maus (linke Maustaste gedrückt halten), Zoom mit den Tasten + und -